Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zuchtwart informiert

KREISZUCHTWARTBERICHT AUGSBURG VOM 25.09.2022

 

Hallo liebe Züchterinnen und Züchter,

 

ich will euch einen kurzen Rückblick von unserer letztjährigen Zucht- und Ausstellungssaison geben.

Unser Hobby konnte die letzten 3 Jahre nicht einfach ausgeübt werden. Das Ungewisse- beispielsweise wie viele Jungtiere zieht man nach, sind Ausstellungen oder auch Tiermärkte. Nicht nur Corona hat uns zu schaffen gemacht, auch die Geflügel Grippe hält uns jedes Jahr wieder aufs Neue im Ungewissen, oder auch die Frage, ob Geflügelschauen und Tiermärkte stattfinden.

Auch haben wir interne Probleme, die zu lösen sind. Ein Verein ist nur so gut, wie sein Vorsitzender oder auch sein Zuchtwart bzw. die beiden ihre Arbeit ausführen. Das heißt, wie die Kommunikation zu den Züchtern und die Weitergabe von Informationen abläuft,  die es von Seiten des Bezirks oder auch Kreises gib. Diese müssen weitergeleitet werden- da gehören auch Meldepapiere zu.

Wir hatten letztes Jahr ein großes Glück, dass unsere Kreisschau Anfang November war. So konnten wir sie noch mit Wassergeflügel und Hühnern durchführen. Es wurde letztes Jahr von Woche zu Woche schwieriger eine Ausstellung durchzuführen. Viele Ausstellungen wurden wegen der Geflügelgrippe abgesagt oder es wurden nur reine Taubenschauen durchgeführt.

Unsere 54. Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes Augsburg fand in der Gemeindehalle Meitingen statt. Eine sehr gelungene Ausstellung, bei der am Freitag einsetzen war, Samstagmorgen Bewertung und nachmittags Eröffnung. Es war ein sehr entspanntes richten, weil alle Preisrichter eine sehr humane Tierzahl zu bewerten hatten. Nochmals ein Dankeschön an den gesamten Meitinger Verein und besonderer Dank den Ausstellungsleitern Bernhard Ruisinger, Stefan Kneißl und Markus Schuster. Eine Tierzahl von 371 war sehr überschaubar, aber wie ich schon im vorherigen angesprochen habe, haben wir mit verschiedenen Problemen und Auflagen zu kämpfen gehabt. Und trotz allen hatten wir sehr schöne Tierkollektionen vertreten.

Wie zum Beispiel:

  • die Warzenenten Schecken schwarz von Carsten Lange
  •  große Orpington gelb, von Joachim Faenger
  • Zwerg Australorps schwarz, von Ernst Sauler
  • Zwerg Italiener orangefarbig von Michael Scholz
  •  sowie die große Kollektion der Deutschen Zwerg Wyandotten konnte im vollen Umfang überzeugen

Bei den Tauben haben wir wie die letzten Jahre noch Luft nach oben. Leider wurden keine Kröpfer präsentiert, was meiner Meinung nach zu solch einer Ausstellung in der Sparte Tauben nicht fehlen sollte. Wie auch bei den Wassergeflügel und Hühnern waren sehr feine Kollektionen vertreten.

  • Die große Kollektion Strasser in blau ohne von Dieter Wurster
  • Strasser schwarz von Kneißl Stefan
  • Süddeutsche Blasen rot von unseren geschätzten Zuchtfreund Herrmann Schuster
  • Die große Kollektion Altenburger Trommeltauben von Werner Rohrmeir wobei der blaue Farbenschlag am stärksten war
  • Orientalische Roller in Rot von Erol Dikme
  • Usbekische Tümmler von Anton Boxler

Es wurde 13x die Note V97 und 26x die Note hv96 vergeben- eine gute Basis für Züchter, um die neue Zuchtsaison zu starten.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal an alle appellieren. Ich würde mir wünschen, dass die Kreisschau für jeden Züchter des Kreises Augsburg, das Highlight der Ausstellungssaison bildet und es jeder als erstrebenswert ansieht, dort auszustellen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Ausstellungssaison 2022.

 

Zuchtwart André Falke